Seiten

Sonntag, 21. Dezember 2008

Kaffeevollautomat selber reparieren?!

Kleine Ursache - Große Wirkung

Sie haben einen Kaffeevollautomaten der Marke Jura, Saeco, Solis, AEG, Spidem, Nivona .... zu hause und auf einmal versagt das gute Ding seinen Dienst.

Wo vorher noch zuverlässig der Espresso, oder der Latte Macchiato sprudelte, gibt das Gerät SOS-Signale in Form von blikenden LED´s oder zeigt einen Fehlercode im Display.

Auf telefonische Anfrage rät der Kundendienst, das Gerät am besten gleich zu entsorgen. Gerade mal von einem Kunden berichtet. Oder setzt die voraussichtlichen Reparaturkosten auf astronomische Höhen an. Auch die Intervention, dass diese Reparaturkosten den Zeitwert des Gerätes bereits eindeutig übersteigen würde, erweicht den Kundendienst keinen Milimeter.

Da kommt das "Indernedd" ins Spiel, wie ein guter Freund von mir immer sagt. Ein Besuch im Kaffeeforum auf www.kaffeeforum.at, eine Frage gestellt und ein paar Antworten später ist klar, das halbrunde Gummiding im Tresterbehälter war ein gerissener Kolbendichtring.

Das geeignete Set beim kaffeemaschinendoctor http://www.kaffeemaschinendoctor.at/Reparatursets-u-Werkzeug/Dicht-/Reparatursets:::72_7.html für eine Handvoll Euronen gekauft und mit Hilfe der Anleitung im Downloadbereich des Kaffeemaschinendoctors auf http://www.kaffeemaschinendoctor.at/Downloads:_:30.html das Gerät selbst repariert.

Was sagt Ihr jetzt?

4 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hallo, bin mir nicht sicher ob sich selbst reparieren lohnt, habe das mal versucht und musst dann doch in die Werkstatt.

Liebe Grüße
Roland von Internetmarketing

Tommy hat gesagt…

Eine selbst Reparatur lohnt immer.Mann lernt beim arbeiten...
am Anfang hat man Ängste und Probleme aber heute macht es mir Spaß das Ding wieder in Gang zu kriegen.Es hält wieder einige Jahre..Meine Kaffeebezüge liegen hier um 28000 und gesamt Reparatur kosten in 10 Jahren ca 150 Euro -Obwohl fast alle Teile teurer geworden sind
mit dem Euro !

Tommy hat gesagt…

wichtig immer regelmäßig entkalken und reinigen

Steffie-Cel hat gesagt…

Hallo,
ein toller Beitrag!
LG
Steffi
Kaffeemaschine

Slideshow